Haberzettl: NEWS veröffentlicht Falschmeldung

GdE-Vorsitzender stellt NEWS-Angaben über seinen Bezug richtig - "Werde Einkommen offen legen und NEWS klagen"

Wien (GdE/ÖGB) - Der Vorsitzende der Eisenbahnergewerkschaft, Wilhelm Haberzettl, wies Mittwoch die Angaben des Magazins NEWS über seine Bezüge als unwahr zurück. "Statt der von NEWS genannten Summe von 13.400 Euro habe ich lediglich ein Einkommen von insgesamt 3.900 Euro netto."++++

Haberzettl, der sich derzeit beruflich in London aufhält, kündigte an, dass er nach seiner Rückkehr sein Einkommen offen legen werde. Die von NEWS genannten Teilbeträge seines Einkommens aus ÖGB, ÖBB und Hauptverband stimmten in ihrer Gesamtheit nicht, sagte Haberzettl. Darüber hinaus erhalte er auch vom Zentralausschuss der Bediensteten der ÖBB keinen Bezug - das Magazin hatte hier einen Bezug von 1.800 Euro behauptet. Auch sei er nicht Mitglied irgendeines Gremiums der Versicherungsanstalt, könne also von dort auch keine Sitzungsgelder beziehen, wie das NEWS fälschlicherweise unterstelle.

Da die Angaben von NEWS in ihrer Gesamtheit falsch seien, werde er deshalb eine presserechtliche Klage gegen das Magazin prüfen lassen, kündigte Haberzettl abschließend an.
(Schluss)

ÖGB, 26. April 2006 Nr.
284

Rückfragehinweis:
Eisenbahnergewerkschaft/Presse
Walter Kratzer, Tel.: 0664/61 45 765
Hansjörg Miethling, Tel.: (01) 546 41/411
GdE im Internet: www.eisenbahner.at