Moser: Strenge Maßstäbe in der ÖBB sollten für alle gelten!

Kritik an den Dreifachvorständen und Mietverträgen mit Reithofer!

Wien (OTS) - "Wenn in der ÖBB nun schon strenge Maßstäbe angelegt werden, dann sollen diese für alle gelten und nicht nur gegenüber einer Frau, die gemeinnützig tätig ist und der SP zuzurechnen ist!" fordert die Verkehrssprecherin der Grünen, Gabriela Moser. Sie erinnert etwa daran, dass viele Unternehmensbereiche der ÖBB in die Hochhäuser am Wienerberg übersiedelten, die zum Imperium des Aufsichtsratsvorsitzenden Reithofer zählen. Hier geht es um Mietbeträge in Millionenhöhe, die direkt in die Taschen von Reithofers Unternehmen fließen.

Außerdem ist es mit den Regeln einer straffen und kostensparenden Unternehmensführung unvereinbar, ÖBB-Vorstände doppelt und teilweise dreifach zu besetzten. Diese Schwarz-Blau-Färbung der ÖBB auf Kosten der SteuerzahlerInnen sollte sich der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Malik, einmal genauer per Rechtsgutachten unter die Lupe nehmen, wenn es ihm schon 'ums Prinzip des Corporate Governance' geht. "Der Butter-Berg am Kopf der ÖBB-Führung ist nicht nur wegen der exorbitanten Berater-Verträge gewaltig! ÖBB-Chef Huber hätte bei den Vorständen schon längst den Sparstift ansetzen können, der ihm im Fall Goldmann so flink zur Hand ist."

Rückfragehinweis:
Die Grünen, Tel +43-1-40110-6707