Wir gratulieren!

Mancher wird sich schon gefragt haben, ob wir zum Wahlergebnis der NR-Wahl 2006 nichts zu sagen haben. Dem ist nicht so. Wir wollten allerdings abwarten, ob sich auf Grund der Wahlkarten im Ergebnis noch etwas ändert.

Seit gestern ist es amtlich. Die Grünen wurden, wenn auch knapp, drittstärkste Kraft im Parlament.
Zu diesem, für den österreichischen Parlamentarismus historischem Ereignis, wollen wir den Grünen von dieser Stelle aus, recht herzlich gratulieren. Aber nicht nur den Repräsentanten der Grünen, sondern und vor allem auch den WählerInnen!
Wir möchten uns aber auch bei all’ jenen WählerInnen bedanken, die diesmal nicht ÖVP, FPÖ oder BZÖ gewählt haben. DANKE!

Natürlich gibt es von uns auch eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber den Grünen. Wir erwarten uns z.B. schon, dass sie stärker als bisher auch bereit sind, hinter uns als Berufsgruppe stehen. Die politisch motivierten Anwürfe von ÖVP/FPÖ/BZÖ gegen uns EisenbahnerInnen, dürfen nicht mehr ohne Reaktion bleiben.

Was jetzt noch abzuwarten bleibt, ist, welche Regierungskonstellation auf uns zukommt. Schafft es Gusenbauer mit der ÖVP eine Koalition zu bilden, oder versucht Schüssel mit Hilfe von FPÖ und BZÖ am Kanzlersessel kleben zu bleiben. Zuzutrauen ist ja diesem Menschen alles.
Wenn aber doch eine große Koalition zu Stande kommt, wird sich die SPÖ inhaltlich durchsetzen oder gibt die ÖVP den Ton an?
Versprochen ist ja viel geworden – was wird am Ende des Tages über bleiben???