Deutsche Bahn richtet direkten Containerzug China-Deutschland ein

Utl.: Zug fährt ab Jänner 2009 einmal wöchentlich aus Peking oder Shanghai nach Hamburg, Duisburg oder Nürnberg und in die Gegenrichtung

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Berlin/München (APA/dpa) - Die Deutsche Bahn schafft eine durchgehende Verbindung per Schiene für den Warentransport von und nach China. Ein Containerzug pendle von Jänner 2009 an regelmäßig zwischen dem Reich der Mitte und der deutschen Bundesrepublik, sagte der zuständige Bahn-Manager Hartmut Albers zur Premierenfahrt des Zuges am Freitag.

Das Gespann fährt einmal wöchentlich aus Peking oder Shanghai nach Hamburg, Duisburg oder Nürnberg und in die Gegenrichtung. Planungen für weitere regelmäßige Züge zwischen Deutschland und Russland laufen bereits. Spätestens Ende kommenden Jahres sollen sie nach Moskau und St. Petersburg rollen. "Die Warenströme von China nach Deutschland sind fraglos erheblich größer als umgekehrt", sagte Albers. Es gebe aber auch schon genügend Anfragen für den Rückweg, etwa von Maschinenbauern oder aus der Chemieindustrie.

Insgesamt hätten schon mehr als 100 Großunternehmen ihr Interesse am sogenannten Trans-Eurasia-Express bekundet. Erster Kunde ist Fujitsu Siemens Computers. 17 Tage braucht der auf seiner ersten Fahrt mit 50 Containern voller Monitore und Computergehäuse bepackte Tross für die mehr als 10.000 Kilometer von Xiantang nach Hamburg. Das ist ein Drittel schneller als auf dem Seeweg und kostet etwa ein Viertel des Lufttransports.

Der mit Waren verschiedener Unternehmen bestückte Zug soll das ganze Jahr über verkehren, bei Temperaturen von plus 40 bis minus 50 Grad Celsius. Die Strecke führt von China aus durch die Mongolei und passiert bei Irkutsk die Grenze zu Russland. Im weiteren Verlauf geht es auf den Spuren der Trans-Sibirischen Eisenbahn über Nowosibirsk, Omsk, Ekaterinburg bis Moskau und von dort aus über Weißrussland und Polen weiter nach Deutschland.

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