Deutsche Bahn richtet direkten Containerzug China-Deutschland ein
Utl.: Zug fährt ab Jänner 2009 einmal wöchentlich aus Peking oder Shanghai nach Hamburg, Duisburg oder Nürnberg und in die Gegenrichtung
Verkehr/Bahn/Deutsche Bahn/Deutschland/China
Berlin/München (APA/dpa) - Die Deutsche Bahn
schafft eine durchgehende Verbindung per Schiene für den Warentransport von und
nach China. Ein Containerzug pendle von Jänner 2009 an regelmäßig zwischen dem
Reich der Mitte und der deutschen Bundesrepublik, sagte der zuständige
Bahn-Manager Hartmut Albers zur Premierenfahrt des Zuges am Freitag.
Das Gespann fährt einmal wöchentlich aus Peking oder Shanghai nach Hamburg,
Duisburg oder Nürnberg und in die Gegenrichtung. Planungen für weitere
regelmäßige Züge zwischen Deutschland und Russland laufen bereits. Spätestens
Ende kommenden Jahres sollen sie nach Moskau und St. Petersburg rollen. "Die
Warenströme von China nach Deutschland sind fraglos erheblich größer als
umgekehrt", sagte Albers. Es gebe aber auch schon genügend Anfragen für den
Rückweg, etwa von Maschinenbauern oder aus der Chemieindustrie.
Insgesamt hätten schon mehr als 100 Großunternehmen ihr Interesse am sogenannten
Trans-Eurasia-Express bekundet. Erster Kunde ist Fujitsu Siemens Computers. 17
Tage braucht der auf seiner ersten Fahrt mit 50 Containern voller Monitore und
Computergehäuse bepackte Tross für die mehr als 10.000 Kilometer von Xiantang
nach Hamburg. Das ist ein Drittel schneller als auf dem Seeweg und kostet etwa
ein Viertel des Lufttransports.
Der mit Waren verschiedener Unternehmen bestückte Zug soll das ganze Jahr über
verkehren, bei Temperaturen von plus 40 bis minus 50 Grad Celsius. Die Strecke
führt von China aus durch die Mongolei und passiert bei Irkutsk die Grenze zu
Russland. Im weiteren Verlauf geht es auf den Spuren der Trans-Sibirischen
Eisenbahn über Nowosibirsk, Omsk, Ekaterinburg bis Moskau und von dort aus über
Weißrussland und Polen weiter nach Deutschland.
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