VCÖ-Bahntest: Fahrgäste geben den ÖBB Note "Gut"
Passagiere wünschen sich mehr und schnellere Zugverbindungen und kürze Wartezeiten beim Umsteigen.
Die Österreichischen Bundesbahnen
(ÖBB) haben beim diesjährigen Bahntest des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) die
Note "Gut" erhalten. Bei der Umfrage hat der VCÖ 18.800 Fahrgäste befragt.
Positiv bewertet wurden u.a. die Freundlichkeit des Personals, die Pünktlichkeit
und die Fahrkartenautomaten.
Die Wünsche der Passagiere: schnellere und mehr Verbindungen sowie kürzere
Wartezeiten beim Umsteigen. Die Bahn sei besser als ihr Image, stellte
VCÖ-Sprecher Christian Gratzer am Montag fest. Die ÖBB erhielten die Gesamtnote
2,2.
Besonders gut wurde die Pünktlichkeit der Züge (Note 1,9), die Freundlichkeit
des Personals am Schalter (Note 1,9) und im Zug (Note 2,0) sowie die
Fahrplanauskunft im Internet (Note 1,8) beurteilt. "Erfreulich für die Bahn ist,
dass die Stammkunden noch zufriedener sind und der Bahn die Note 2,1 geben." Wer
viel mit der Bahn fahre, beurteile diese besser.
"Im Nahverkehr wünschen sich die Fahrgäste mehr Zugverbindungen und die bessere
Abstimmung der Fahrpläne, um die Wartezeiten beim Umsteigen zu verkürzen.
Wichtig ist auch, die Modernisierung des Wagenmaterials zügig voranzutreiben.
Denn der Nahverkehr schneidet dort gut ab, wo bereits heute modernes
Wagenmaterial eingesetzt wird", betonte Gratzer.
Der VCÖ hat auch gefragt, welche Maßnahmen Bahnfahren attraktiver machen. An
oberster Stelle steht mit 77,4 Prozent die Pünktlichkeit, an zweiter Stelle mit
76,4 Prozent schnelle Zugverbindungen. 66,9 Prozent der Fahrgäste wollen mehr
Zugverbindungen, 65,7 Prozent gute Anschlüsse an Bus und Bahn sowie 64,8 Prozent
kurze Wartezeiten beim Umsteigen.
"Die Schweiz zeigt, dass mit regelmäßigen Verbindungen und kurzen Wartezeiten
beim Umsteigen die Zahl der Fahrgäste zunimmt", sagte der VCÖ-Sprecher. Der Club
begrüße daher den Plan der ÖBB, einen Taktfahrplan einzuführen und forderte die
Politik auf, die rasche Einführung zu unterstützen.
Zu den detaillierten Ergebnissen des Bahntests