Leiter des ÖBB-CallCenter in Vorstand des Call Center Forum gewählt
Servicelevel im März weit übertroffen: Über 90 Prozent der Anrufe wurden nach 20 Sekunden beantwortet,
Wien (OTS) - (Wien, 6. Juni 2007) - Die
ÖBB-Personenverkehr AG ist Mitglied im österreichischen Call Center Fachverband
"Österreichisches Call Center Forum". Bei der letzten Generalversammlung am 11.
April wurde Herr Robert Sluka, Leiter des CallCenter 05-1717, von den
Mitgliedern in den Vorstand gewählt. Am 25. April fand die erste konstituierende
Sitzung des Vorstandes statt, auf der er zum Vize-Präsidenten gewählt wurde.****
Service-Level: Rekordwert im März 2007 Der Servicelevel eines Call Centers
drückt aus, wie viel Prozent der Anrufe innerhalb einer bestimmten Zeit von
einem Mitarbeiter entgegengenommen werden. Bei dem branchenüblichen
Standard-Servicelevel, werden 80 Prozent der Anrufer innerhalb von 20 Sekunden
beantwortet. Im März erreichte das CallCenter 05-1717 einen Spitzenwert von über
90 Prozent bei knapp 211.000 Anrufen.
Jährlich vier Millionen Anrufe 365 Tage im Jahr kümmern sich 130 Mitarbeiter des
CallCenters 05-1717 um die Anliegen der ÖBB-Kunden. Die häufigsten Anfragen sind
Fahrplanauskünfte; aber auch Buchungen werden gerne über das CallCenter
getätigt. Täglich werden etwa 1300 Tickets per Telefon
gebucht. Zusätzlich werden auch monatlich ca. 4200 E-Mail-Anfragen betreffend
Reiseplanung beantwortet. Insgesamt nehmen die Mitarbeiter täglich über 16.000
Anrufe entgegen. Das sind jährlich vier Millionen Anrufe, damit ist das
ÖBB-CallCenter eines der gefragtesten in Österreich.
CallCenter 05-1717: Zertifiziert nach Ö-Norm D1020 Das ÖBB-CallCenter 05-1717
kann seit kurzem auf eine Zertifizierung nach Ö-Norm D1020 für Call Center
verweisen. Nach den guten Bewertungen durch die Kunden in den regelmäßigen
Zufriedenheitsbefragungen wird nun der hohe Qualitätsstandard auch
durch das österreichische Normungsinstitut bestätigt. Insgesamt sind in
Österreich nur 16 von insgesamt 500 Call Center nach Ö-Norm zertifiziert.
Rückfragehinweis:
Mag. Katja Blum
Pressesprecherin
ÖBB-Holding AG
Konzernkommunikation
Tel.: +43 1 93000 44089
e-mail: katja.blum@oebb.at
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OTS0096 2007-06-06/11:00
061100 Jun 07