Leiter des ÖBB-CallCenter in Vorstand des Call Center Forum gewählt

Servicelevel im März weit übertroffen: Über 90 Prozent der Anrufe wurden nach 20 Sekunden beantwortet,

Wien (OTS) - (Wien, 6. Juni 2007) - Die ÖBB-Personenverkehr AG ist Mitglied im österreichischen Call Center Fachverband "Österreichisches Call Center Forum". Bei der letzten Generalversammlung am 11. April wurde Herr Robert Sluka, Leiter des CallCenter 05-1717, von den Mitgliedern in den Vorstand gewählt. Am 25. April fand die erste konstituierende Sitzung des Vorstandes statt, auf der er zum Vize-Präsidenten gewählt wurde.****

Service-Level: Rekordwert im März 2007 Der Servicelevel eines Call Centers drückt aus, wie viel Prozent der Anrufe innerhalb einer bestimmten Zeit von einem Mitarbeiter entgegengenommen werden. Bei dem branchenüblichen Standard-Servicelevel, werden 80 Prozent der Anrufer innerhalb von 20 Sekunden beantwortet. Im März erreichte das CallCenter 05-1717 einen Spitzenwert von über 90 Prozent bei knapp 211.000 Anrufen.

Jährlich vier Millionen Anrufe 365 Tage im Jahr kümmern sich 130 Mitarbeiter des CallCenters 05-1717 um die Anliegen der ÖBB-Kunden. Die häufigsten Anfragen sind Fahrplanauskünfte; aber auch Buchungen werden gerne über das CallCenter getätigt. Täglich werden etwa 1300 Tickets per Telefon
gebucht. Zusätzlich werden auch monatlich ca. 4200 E-Mail-Anfragen betreffend Reiseplanung beantwortet. Insgesamt nehmen die Mitarbeiter täglich über 16.000 Anrufe entgegen. Das sind jährlich vier Millionen Anrufe, damit ist das ÖBB-CallCenter eines der gefragtesten in Österreich.

CallCenter 05-1717: Zertifiziert nach Ö-Norm D1020 Das ÖBB-CallCenter 05-1717 kann seit kurzem auf eine Zertifizierung nach Ö-Norm D1020 für Call Center verweisen. Nach den guten Bewertungen durch die Kunden in den regelmäßigen Zufriedenheitsbefragungen wird nun der hohe Qualitätsstandard auch
durch das österreichische Normungsinstitut bestätigt. Insgesamt sind in Österreich nur 16 von insgesamt 500 Call Center nach Ö-Norm zertifiziert.

Rückfragehinweis:

Mag. Katja Blum
Pressesprecherin

ÖBB-Holding AG
Konzernkommunikation
Tel.: +43 1 93000 44089
e-mail: katja.blum@oebb.at


*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0096 2007-06-06/11:00

061100 Jun 07