Zeit Konsequenzen zu ziehen

Utl: UG-Vida fordert den Vorsitzenden des Konzernbetriebsrates zum Rücktritt auf

 

Presseinformation

 

Abgesehen vom ungesetzlichen Verhalten mancher ÖBB-Manager in der Causa illegaler Datensammlung bei Krankenstand, gibt es einen weiteren Skandal im Bereich der Interessensvertretung.
„Es ist ungeheuerlich, daß der Stellvertretende Vida-Vorsitzende, Chef des Konzernbetriebsrates und Mitglied des ÖBB Aufsichtsrates, Wilhelm Haberzettl, Informationen über die gesetzwidrige Datensammlung besaß, diese aber nicht an die Betroffenen MitarbeitInnen im ÖBB Konzern weitergab,“ stellt der Bundessprecher der Unabhängigen GewerkschafterInnen in der Vida/UG-Vida und Mitglied des Vida Bundesvorstandes, Anton Hedenig, fest.

„Die Pflicht von Wilhelm Haberzettl wäre gewesen, seiner Aufgabe als Vorsitzender des ÖBB-Konzern Betriebsrates nachzukommen und die ÖBB Beschäftigten umgehend zu informieren. Statt dessen hat er sich mit einer Erklärung des Vorstandes offenbar zufrieden gegeben. Das ist uns aber zuwenig,“ so Hedenig.

Die vom ÖBB Vorstand eingesetzte Untersuchungskommission wird von der UG-Vida nicht akzeptiert. Hier wurde der Bock zum Gärtner gemacht und dementsprechend wird auch das Ergebnis sein. Darüber hinaus gilt es zu bedenken, daß illegale Daten ja höchstwahrscheinlich nicht zentral archiviert worden sind. Bei der Vielzahl der Möglichkeiten wird eine ernsthafte Untersuchung Monate in Anspruch nehmen.

Die UG-Vida fordert daher die Bildung einer tatsächlich unabhängigen Kommission, die sich aus entsprechenden Fachleuten, die nicht aus dem ÖBB-Konzern kommen, zusammensetzt.

„Das öffentliche Eingeständnis von Nationalratsabgeordneten Haberzettl, daß er über die gesetzwidrige Datensammelleidenschaft informiert war und nichts unternommen hat, macht ihn für die Position als Stellvertretenden Vida Vorsitzenden und Vorsitzenden des Konzernbetriebsrates untragbar. Logische Konsequenz ist, Haberzettl muß zurücktreten und den Weg für eine lückenlose Aufklärung seiner Rolle freimachen,“ fordert Hedenig abschließend.

 

Rückfragehinweis:
Hedenig Anton
0699 10561666